U12-Talent Cup in Düsseldorf

von Volker Radig

Anna die Nr. 6 und Max die Nr. 19 in Deutschland (Jg. 2004)

Am 06. und 07. Juni fand der DTTB U12-Talent Cup im Deutschen Tischtennis Leistungszentrum in Düsseldorf statt.


Dieser Wettbewerb wird jährlich im Rahmen der Talentförderung des Deutschen Tischtennisbundes ausgespielt und gehört neben dem Future-Cup (Mannschaftswettbewerb) sowie des so genannten 3-Stufenprojekts (regionale/nationale Sichtungslehrgänge), zu den überregionalen Highlights einer Saison für die jüngsten Nachwuchshoffnungen in Deutschland.

Neben Benjamin Lange (Raisdorf) und Marie Jänisch (Esingen) hat der Landesverband S.-H. natürlich auch vom SV Friedrichsgabe die beiden aktuellen Landesranglistensieger/in und Landesmeister/in der C-Schüler/innen, Max Westphal und Anna Schüler nominiert.

Ebenfalls vom SVF dabei war Trainer Sebastian Kossen, der unter der Leitung von Teamchef Helmut Wagner (Vizepräsident, TTVSH) unseren Nachwuchs vorzüglich betreut hat.

Unter den Augen von Roland Raue (DTTB Honorartrainer und verantwortlich für Sichtungen und DTTB Minikader), Elke Schall-Süß (zukünftige Internatstrainerin am Deutschen Tischtennis-Zentrum) sowie diverser Landestrainer, wurde über 2 Tage im Düsseldorfer Leistungszentrum hochklassiger TT-Nachwuchssport der besten 24 Jungen und 20 Mädchen Deutschlands des Jahrgangs 2004, geboten. Ein Wettbewerb des Jahrgangs 2005 und jünger wurde, mit etwas weniger Teilnehmer(n)/innen, ebenfalls ausgetragen, hier war allerdings niemand aus dem Landesverband Schleswig-Holstein am Start.

Sportlich konnten unsere beiden SVF Teilnehmer/in einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen und erkämpften sich am Ende sehenswerte Platzierungen:

Max, der am Ende den 19. Platz belegte, spielte im Rahmen seiner Möglichkeiten. Max konnte 3 von 10 Spielen gewinnen, bewies aber im ganzen Wettkampf ein großes Kämpferherz und sportliche Fairness. Mit ein bisschen mehr Glück in den entscheidenden Platzierungsspielen über 5 Sätze wäre eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen.

Er musste jedoch auch feststellen, dass viele Spieler seines Jahrgangs auf nationaler Ebene, gerade aus den führenden Bundesländern wie Bayern, B.W., Niedersachsen sowie aus Westdeutschland, in Ihrer Entwicklung doch sehr viel weiter sind. Für ihn ist das jedoch Ansporn für die Zukunft, weiter fleißig zu trainieren, um sich weiter zu verbessern.

Die Platzierungen der Top 6:

1. M.Hollo (BYTTV), 2. T.Schweiger (BYTTV), 3. F.Köhler (PTTV), 4. J.Buth (TTVN) 5. B.Steeg (WTTV), 6. J.Appel (HATTV), ........ 18. Benjamin Lange (TSV Raisdorf), 19. Max Westphal (SV Friedrichsgabe)

Anna spielte am ersten Tag hervorragend, nach Vor- und Zwischenrunde stand eine Bilanz von 5:2 für sie zu Buche.

Anna unterlag der Nr.4 (gem. TTR-Wert der deutschen Rangliste Jg.2004) Annett Kaufmann (Baden-Würtenberg) mit 0:3, sowie der Nr.1, Naomi Pranjkovic (Bayern), mit 1:3.

Überraschende Erfolge konnte Anna verbuchen gegen die Nr.2, Katharina Bondarenko-Getz (Thüringen) und gegen die Nr.6 Natalie Gliewe (Hessen), jeweils mit 3:1.

Desweiteren gewann Anna noch gegen Spielerinnen aus Bayern, Sachsen sowie aus dem Rheinland, und verpasste knapp das Halbfinale. So ging es am Sonntag um die Plätze 5-8.

In der ersten Partie der Endrunde gewann Anna gegen die Bayerin Franziska Brickl mit 3:2 und unterlag im abschliessenden Spiel abermals Annett Kaufmann, so dass Anna am Ende den hervorragenden 6.Platz erreichte.

Die Platzierungen der Top 6:

1. N.Pranjkovic (BYTTV), 2. C.Baltus (TTVB), 3. A.Lich (BYTTV), 4. K.Bondarenko-Getz (TTTV), 5. A.Kaufmann (TTBW), 6. Anna Schüler (SV Friedrichsgabe),........ 10) Marie Jänisch (Tus Esingen)

Alles in Allem ein schöner und gelungener Abschluss einer langen und erfolgreichen Saison für Anna und Max, beide haben erfolgreich an allen drei Nachswuchsförderungsmaßnahmen des DTTB teilgenommen und die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit des SV Friedrichsgabe, sowie die gezielten Förderungsmaßnahmen des TTVSH, bestätigt.

Anna darf sich aufgrund Ihres guten Abschneidens bei den DTTB Sichtungslehrgängen in Hannover (1.Stufe), Heidelberg (2.Stufe), sowie Ihrer vorderen Platzierung in Düsseldorf, über eine Einladung zur 3.und finalen Stufe (im August in Heidelberg) freuen.

Am Anschluß an diesen 8-Tages Lehrgang gibt der DTTB dann die Nominierungen für den Nationalkader der Jüngsten bekannt (DTTB Talentkader).

Zurück

Sag doch mal was dazu....