EB-Cup in Eckernförde

von Viola Westphal

Zum fünften Mal wurde der EB Cup am 21.- 22. März 2015 vom TTC Eckernförder Bucht e.V. ausgerichtet. Sieger der Vereinswertung wurde der dänische Verein BTK Ribe, gefolgt vom besten deutschen Verein SV Friedrichsgabe. Diesen Erfolg möglich gemacht haben die Spielerinnen und Spieler in den Spielklassen: Anna Schüler (A, C), Laura Schüler (A), Sophie Moor (A, B), Jari Müller (C), Linux Mades (C) und Max Westphal (A, B).

Bedingt durch die geringe Anzahl an C-Schülerinnen musste Anna Schüler bei den C-Schülern mitspielen. Ohne Probleme spielte sie sich bei den Jungs ins Viertelfinale, in dem sie ihren Vereinskameraden Jari Müller klar 3:0 besiegte. Im Halbfinale folgte dann ein 3:0 Sieg gegen den amtierenden Landesranglisten-Dritten Luan Ramm (SV Fockbek). Auch Linux Mades spielte im Halbfinale sehr stark und warf den Zweitplatzierten der Landesrangliste Benjamin Lange (Raisdorfer TSV) mit 3:1 Sätzen aus dem Rennen. Im folgenden vereinsinternen Finalspiel hatte dann aber wieder Anna ganz klar die Nase vorn und holte sich den Titel im Einzel der C-Schülern.

Im C-Schüler-Doppel belegte die Kombination Jari / Linux den 2. Platz vor dem Paar Anna /zugeloste Spielerin, das sich einen beachtenswerten dritten Platz erspielte, obwohl die zugeloste Spielerin eine Anfängerin war. Der Titel ging verdient an das gut eingespielte Doppel Luan / Benjamin.

Bei den A-Schülerinnen wurde Laura Schüler Zweite in der Gruppe, hielt sich über das Viertelfinale hinaus und scheiterte in einem starken Spiel erst im Halbfinale an der späteren Titelverteidigerin Luise Andersen (BTK Ribe) , einer sehr versierten Dänin mit 1:3 Sätzen. Somit belegte Laura den 3. Platz im Einzelwettbewerb.

Gleichzeitig zu den Spielen im C-Bereich durfte Anna auch bei den A- Schülerinnen antreten und gewann im Viertelfinale gegen ihre Vereinskollegin Sophie mit 3:1. Erst im Halbfinale wurde Anna durch Marina Piske (Preetzer TSV), Landesmeisterin von 2014, gestoppt. In einem packenden Spiel und trotz einer Führung von 7:2 im 5. Satz verlor Anna mit 11:13 Punkten - eine beeindruckende Leistung im 14. Spiel innerhalb von 6 Stunden. Anna holte sich somit den Pokal der Drittplatzierten.

Im Doppel der A-Schülerinnen erreichte das Geschwisterpaar Anna / Laura den 2. Platz, obwohl sie noch im fünften Satz deutlich führten reichte es am Ende doch nicht ganz zum Titelgewinn. Dritte wurde die Paarung Sophie / zugeloste Spielerin. Im Einzelwettbewerb der A-Schülerinnen erreichte Sophie den 5. Platz.

Als einziger Spieler des SVF im Wettbewerb der A-Schüler hatte sich Max (eigentlich C-Schüler) angemeldet, da er mit seinem A-Schüler - Trainingspartner Daniel Schwarzer (Moorreger SV) auch einmal gemeinsam Doppel spielen wollte. Als gut eingespieltes Team konnten sich beide ohne Problem bis ins Finale vorarbeiten. Es folgte ein dramatisches Endspiel in 5 Sätzen gegen das Duo Julius Stahl und Leon Maximilian Anton vom FT Preetz. Bei einem Rückstand von 8:10 im 5. Satz gelang es Daniel und Max das Spiel noch einmal zu drehen und diesen mit 12:10 für sich zu entscheiden.

Im Einzel der A-Schüler traf Max im Achtelfinale auf den an Position 1 gesetzten Julius Stahl, den er mit 3:1 Sätzen hinter sich ließ. Im Halbfinale verlor Max dann knapp mit 2:3 gegen seinen Doppelpartner Daniel Schwarzer, dem späteren Sieger des Einzel-Turniers. Max erreichte somit einen respektablen 3. Platz in bei der A- Schülergruppe mit 34 Teilnehmern.

Am folgenden Tag traten Sophie und Max im B-Schülerinnen / Schüler -Bereich an. Bei den B-Schülerinnen gewann Sophie ganz souverän den Titel im Einzelwettbewerb und sicherte sich mit ihrer Partnerin Nike Stenzel (Schönkirchen) im Doppel ebenfalls den 1. Platz.

Auch Max konnte im B-Schüler-Bereich punkten. Mit seinem Doppelpartner Benjamin Lange ließ er die teilweise favorisierte Konkurrenz hinter sich. Das Duo gewann den Titel „1. Platz B-Schüler-Doppel“. Spannender ging es dann im Einzelwettbewerb zu. Hier konnte Max einige Mitfavoriten besiegen und traf im Endspiel auf seinen Trainingskameraden Gerrit Schelling (Kaltenkirchener TS). In einem emotionsgeladenen Endspiel sicherte sich Max im 5. Satz schließlich auch noch den Titel im Einzelwettbewerb der B-Schüler.

Ein herzliches Dankeschön an die Turnierleitung Hauke Harenberg und sein Team des TTC Eckernförder Bucht. Wir kommen gerne wieder....

Zusammenfassung Platzierungen:

6 von 10 möglichen Titeln gingen nach Friedrichsgabe

  • 1. Platz Einzel C-Schüler/Schülerinnen: Anna Schüler
  • 1. Platz Einzel B-Schüler: Max Westphal
  • 1. Platz Einzel B-Schülerinnen: Sophie Moor
  • 1. Platz Doppel B-Schülerinnen: Sophie Moor / Nike Stenzel
  • 1. Platz Doppel B-Schüler: Max Westphal / Benjamin Lange
  • 1. Platz Doppel A-Schüler: Max Westphal / Daniel Schwarzer
  • 2. Platz Einzel C-Schüler: Linux Mades
  • 2. Platz Doppel C-Schüler: Linux Mades / Jari Müller
  • 3. Platz Einzel A-Schülerinnen: Laura Schüler
  • 3. Platz Einzel A-Schülerinnen: Anna Schüler
  • 3. Platz Einzel A-Schüler: Max Westphal
  • 3. Platz Doppel C-Schülerinnen / Schüler: Anna Schüler / zugelost
  • 3. Platz Doppel A-Schülerinnen: Sophie Moor / zugelost
  • 5. Platz Einzel C-Schüler: Jari Müller
  • 5. Platz Einzel A-Schülerinnen: Sophie Moor

Zurück

Sag doch mal was dazu....