Tischtennis-Camp auf der Halbinsel Nordstrand

von Jörg Albrecht

Tischtennis-Camp auf der Halbinsel Nordstrand – Eine runde Sache

Am Anfang war es nur eine Idee. Einmal einen Lehrgang nicht in der heimischen Sporthalle, sondern ein Tischtennis-Camp durchzuführen, wo andere Urlaub machen.

Schnell wurde der Vorschlag im kleinen Kreis im Rahmen einer Landesveranstaltung des TTVSH mit Frank Germann vom TSV Nordstrand 03, Heidrun Krause vom TSV Heist und mir für den SV. Friedrichsgabe besprochen und die Einzelheiten festgelegt. Rasch konnten wir uns auf eine super-geeignete Spielstätte einigen. Los ging es in den Sommerferien am frühen Morgen am 22. Juli 2013 mit mehr als 30 Kindern nach Nordstrand. Zunächst wurden die Reisetaschen in der Jugendherberge untergebracht, dann ging es auch schon zur ersten 2,5- std. Trainingseinheit in die schöne Zweifeld-Sporthalle mit Tribüne und angeschlossener Gastronomie. Hier hatten Frank und sein Team bereits alles bestens vorbereitet und mehr als 20 TT-Platten aufgebaut. Zusammen mit den Nordsträndern nahmen nun unter der Leitung von Sebastian Kossen, Christoph Brüning und Frank Germann rund 40 Kinder am TT-Camp teil. Unterstützt wurde das Trainer-Team von Co-Trainern Daniel Rau und Heidrun Krause.

Am Anreisetag wurde 2x und in den beiden Folgetagen jeweils 3x jeweils 2 - 2,5 Stunden trainiert. Im Mittelpunkt stand Techniktraining aber auch ein wenig Krafttraining sollte nicht zu kurz kommen. Am Abreisetag, am 25. Juli 2013 stand dann nur noch eine Trainingseinheit auf dem Programm.

Auch die von Frank organisierte Verpflegung durch einen Catering – Service zum Mittag war gut. Das Essen konnte in dem an der Halle angrenzenden Aufenthalts-/Küchenbereich eingenommen werden. Weite Fahrten konnten so vermieden werden.
Auch das Rahmenprogramm kam nicht zu kurz. Zweimal wurde nach dem Training gegrillt, ein Sprung in die Nordsee gewagt und an einem Abend auf einer Bundeskegelbahn gekegelt.

Der Abschluss bildete nach „getaner Arbeit“ ein Fußballmatch auf dem angrenzen Fußballfeld „Jugend-Team“ gegen „Trainer-/Betreuer-Team.“

Alle waren sich nach vier – zweifellos- sehr anstrengenden und intensiven Trainingstagen einig, dies war ein „gelungenes TT-Camp.“ Die von vielen geforderte Wiederholung wird es möglicherweise bereits im nächsten Jahr geben, dann aber über 5 Tage.

 

 

Zurück

Sag doch mal was dazu....